The Judgement of Paris (1): Es lebe die Blindverkostung — Evviva la degustazione alla cieca

Geschrieben von am 19. Januar 2013 | Abgelegt unter Weinbewertung — Valutazione dei Vini

Judgment-of-Paris

Belä­chelns­wert“ seien die Ergeb­nisse, sie „könn­ten nicht ernst­ge­nom­men wer­den“. Mit die­sen Wor­ten reagierte die fran­zö­si­sche Presse auf das Ereig­nis, nach­dem sie den Aus­gang nicht mehr tot­schwei­gen konnte. Es ist zwei­fels­ohne die welt­weit wich­tigste Wein­ver­kos­tung, wel­che am 24. Mai 1976 im Pari­ser Inter­Con­ti­nen­tal Hotel statt­ge­fun­den hat und als Jud­ge­ment of Paris in der Wein­ge­schichte Ein­zug gehal­ten hat. Erst­mals wurde die schein­bar in Stein gemei­ßelte Wahr­heit, das Frank­reich abso­lut und für immer die bes­ten Weine der Welt mache, ernst­haft in Frage gestellt.

Rid­icoli” sono i risul­tati e  “non possono venir presi in seria con­s­i­de­ra­zione”. Con queste parole reagiva la stampa fran­cese all’evento, quando non riuscì più a tacere i risul­tati. È senza dub­bio la degus­ta­zione più importante a livello mon­diale, che si è svolta il 24 mag­gio 1976 al Inter­Con­ti­nen­tal Hotel di Parigi e che con il nome di Jud­ge­ment of Paris è diven­tata parte dei libri di sto­ria del vino. Per la prima volta si è messo in dis­cus­sione l’apparentemente eterno pri­mato fran­cese di pro­dut­tore migliore di vino al mondo.

Sei es bei den Weiß- wie auch bei den Rot­wei­nen waren die Sie­ger die­ses Frank­reich-USA-Ver­gleichs jeweils kali­for­ni­sche Pro­dukte: Cha­teau Montelena Winery 1973 setze sich gegen Meur­s­ault Charmes Rou­lot 1973 bei den Char­don­nays durch, Stag’s Leap Wine Cel­lars 1973 ver­wies Châ­teau Mou­ton-Roth­schild 1970 auf den zwei­ten Platz (haupt­säch­lich Caber­nets). Dabei hat der gebür­tige Brite Ste­ven Spur­rier, als er die­sen Ver­gleich orga­ni­sierte, in sei­nen eige­nen Tel­ler gespuckt, hatte er doch in Paris ein Geschäft, das sich aus­schließ­lich dem Ver­kauf von fran­zö­si­schen Wei­nen wid­mete. Neun, mit einer Aus­nahme fran­zö­si­sche Kos­ter bewer­te­ten, natür­lich blind, jeweils zehn Weine mit Hilfe einer 20-Punkte-Skala. Wer mehr über die Kost erfah­ren will, kann wie immer im eige­nen Wiki­pe­dia-Arti­kel aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen dar­über ein­ho­len.

Sia per i vini bian­chi che per quelli rossi come vin­ci­tori di questo con­fronto franco-sta­tu­ni­tense sono usciti quei d’oltreoceano: Cha­teau Montelena Winery 1973 si è imposto nei con­fronti del Meur­s­ault Charmes Rou­lot 1973 per quanto riguar­dava gli Char­don­nay, Stag’s Leap Wine Cel­lars 1973 invece ha riman­dato al secondo posto Châ­teau Mou­ton-Roth­schild 1970 nella degus­ta­zione dei vini pre­va­len­ta­mente Caber­net. L’organizzatore della degus­ta­zione, il bri­tan­nico Ste­ven Spur­rier, ha agito incons­ape­vol­mente con­tro i suoi inter­essi in quanto era un mercante di solo vini fran­cesi a Parigi. Nove giu­dici, che con un’eccezione erano di ori­gine fran­cese, hanno valut­ato ovvia­mente alla cieca dieci vini per ogni tipo­lo­gia. La scala di valu­t­a­zione adot­tata era di venti punti. Chi vuole sapere di più su questo con­fronto può con­sul­t­are l’apposito arti­colo su Wiki­pe­dia (pur­troppo non in ita­liano).

Anfangs wurde Ste­ven Spur­rier von der fran­zö­si­schen Wein­wirt­schaft wegen die­ses Faux­pas eine gewisse Zeit zu kei­ner Ver­an­stal­tung mehr ein­ge­la­den. Inzwi­schen berich­ten aber auch Medien der Grand Nation viti­cole neu­tral über diese Kost (1,). Tat­sa­che ist, dass der Höhen­flug der kali­for­ni­sche Weine ab die­sem Zeit­punkt so rich­tig begon­nen hat. Und auch Frank­reich, so wurde immer wie­der betont, hat die­ses Water­loo eigent­lich gut getan. Nach Jah­ren des Aus­ru­hens auf den Lor­bee­ren muss­ten die Pro­du­zen­ten sich um eine signi­fi­kante Qua­li­täts­stei­ge­rung bemü­hen (3). George Taber, der Time-Maga­zine-Jour­na­list, wel­che damals als Beob­ach­ter dabei war und in sei­ner Zei­tung als ers­ter davon berich­tete, gab spä­ter dar­über ein Buch her­aus, fil­misch wurde das Ereig­nis in Bot­tel Shock auf­ge­ar­bei­tet.

Ini­zi­al­mente Ste­ven Spur­rier per colpa del suo faux pas non è stato più invi­tato dai fran­cesi per un po’ di tempo a mani­fes­ta­zioni. Oggi­giorno però anche i media dell’hexagone rac­con­tano i fatti in modo neu­tro (1,). È comun­que cosa certa, che da quel momento in poi i vini cali­for­niani hanno comin­ciato a decol­lare in un modo impres­sio­nante. Ed anche alla Fran­cia questo Water­loo ha alla fine più gio­vato che nuo­ci­uto. Infatti dopo anni di para­lisi i pro­dut­tori erano di colpo cos­t­retti ad impegnarsi per migliorare in modo signi­fi­ca­tivo la qua­lità (3). George Taber, il giorna­lista del Time Maga­zine che allora era pre­sente come osser­va­tore e che ne ha par­lato per primo, ha pubbli­cato a pro­po­sito un libro, ulti­ma­mente è stato girato anche un film, Bot­tel Shock.

Warum ich über die­ses Thema schreibe? Mich hat die­ses Geschichte schon des­halb stark inter­es­siert, weil diese Bewer­tung der pro­mi­nente Beweis ist, wie ent­mys­ti­fi­zi­ernd Blind­ver­kos­tun­gen sein kön­nen. Und zudem habe ich, nach­dem ich das detail­lierte Daten­ma­te­rial gesich­tet habe, bemer­kens­werte Par­al­le­len zu den Ergeb­nis­sen von Wein­kos­ten, wel­che von mir in den letz­ten Jah­ren durch­ge­führt wur­den, gefun­den. Diese möchte ich in den nächs­ten Fol­gen auf­ar­bei­ten und dar­stel­len. Auf dass man in den Ergeb­nisse von Wein­be­wer­tun­gen ihren tat­säch­li­chen Wert  erkennt, wie schon in den vori­gen Arti­keln zum Thema ange­ris­sen.

Per­chè scrivo di ciò? Questa sto­ria mi ha inter­es­sato par­ec­chio, in quanto questo con­fronto è un dimostra­zione spetta­co­lare di quanto le degus­ta­zioni alla cieca possano sfa­tare. Inoltre, guar­d­an­domi i risul­tati di base, ho tro­vato diverse coin­ci­denze con i dati con­se­guiti nelle degus­ta­zioni orga­niz­zate da me. Queste cose le vor­rei fare vedere nelle prossime pun­tate. Tutto ciò con il fine che  i risul­tati di degus­ta­zioni ven­gano giu­di­cati per quello che ver­a­mente sono. Cosa che ho già ten­tato di tras­met­tere nei pre­ce­denti post su questo tema.

3 Kommentare zu “The Judgement of Paris (1): Es lebe die Blindverkostung — Evviva la degustazione alla cieca”

  1. am 19. Januar 2013 um 19:28 1.Andrea schrieb …

    Ottima ini­zia­tiva Armin, spe­r­ando di aver ass­ag­giato qual­che vino fra quelli degus­tati nei tuoi panel!

    Aus­ge­zeich­nete Initia­tive, Armin, hof­fend, dass ich einige Weine pro­biert habe, die Du mit Dei­nem Panel ver­kos­tet hast.

  2. am 6. Februar 2013 um 08:57 2.Andreas Gottlieb Hempel schrieb …

    Lie­ber Armin, das ist eine gute Idee! Vier­mal im Jahr bin ich in der Ver­kos­ter­kom­mis­sion für die Zeit­schrift selec­tion in Deutsch­land tätig. In Sech­ser­grup­pen ver­kos­ten wir blind und bewer­ten nach der Par­ker­skala zuzüg­lich kur­zer Bewer­tungs­sätze zu jeder Probe, die in fünf flights pro Runde ins­ge­samt rund 50 Pro­ben aus­macht. Der Durch­schnitt der Punkte aus der Bewer­tung aller Ver­kos­ter am Tisch ergibt dann die Bewer­tung für den jewi­li­gen Wein. Wenn die ein­zel­nen Bewer­tun­gen zu weit aus­ein­an­der lie­gen, wird diku­tiert. Kommt keine Eini­gung zustande, dann wird die Probe an eine Gruppe ver­wie­sen, die zum Schluss diese “Remit­ten­ten­ex­em­plare” noch­mals ver­kos­tet. Erstaun­lich, welch unter­schied­li­che Bewer­tun­gen sich erge­ben! Der Wein bleibt doch ein Rät­sel — auch bei aller Erfah­rung. Und Ver­kos­tun­gen soll­ten nicht zum Kampf­sport aus­ar­ten und die Freude am Genie­ßen ver­ges­sen las­sen!
    Herz­li­che Grüße
    Andreas

    Caro Armin, questa è una buona idea! Quat­tro volte all’anno sono nella comis­sione d’assaggio della rivista tede­sca selec­tion. In gruppi da sei degus­ti­amo alla cieca avva­len­doci della scala di Par­ker ed aggi­un­gendo qual­che breve anno­ta­zione. Valu­ti­amo una cin­quan­tina di vini ripar­titi su dieci serie. La media dei sin­goli pun­t­eggi di queste comis­sioni dà alla fine il pun­t­eggio del sin­golo vino. Se le valu­t­a­zioni sono troppo diver­genti si dis­cute. Se non si trova un accordo, il cam­pione viene pas­sato ad un gruppo che degusta solo questi vini “della dis­cor­dia”. È ver­a­mente da meravigliarsi, quanto possono essere dif­fe­renti i giudizi indi­vi­duali. Il vino rimane un segreto, anche con tutta l’esperienza accu­mu­lata. E degus­ta­zioni non devono diven­tare com­pe­ti­zioni che ci fanno dimen­ti­care il gusto dell’assaggio!
    Saluti di cuore
    Andreas

  3. am 25. Mai 2016 um 07:56 3.Andrea Toselli schrieb …

    La degus­ta­zione cieca é fon­da­men­tale per aprire gli occhi e la mente di chi desi­dera valut­are pro­dotti con i pro­pri sensi e non con quelli anneb­biati dal mar­ke­ting.

    Die Blind­ver­kos­tung ist grund­le­gend wich­tig um die Augen und den Ver­stand jener zu öff­nen, wel­che die Pro­dukte mit den eige­nen Sin­nen beur­tei­len wol­len, und nicht mit jenen, die vom Mar­ke­ting geblen­det sind.

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